Lars Kneissl neuer Abteilungsleiter Handball

Einige Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des TSV Münzenberg

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des TSV 1904 Münzenberg e. V. im Kulturhaus Alte Synagoge in Münzenberg statt. Nach Begrüßung aller Anwesenden und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung durch den 1. Vorsitzenden, Tim Langsdorf, gedachte die Versammlung an die letztjährigen verstorbenen Mitglieder.

Der Ehrenvorsitzende, Michael Brückel, führte im Anschluss Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften durch. Birgit Burk, Astrid Brückel, Joachim Metzger, Wolfgang Döll und Jörg Müller wurden für 50-jährige, Jonas Kielich für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Jubilare erhielten für ihre Vereinstreue Präsentkörbe und Urkunden.

Der 1. Vorsitzende, Tim Langsdorf, berichtete sodann über die letztjährigen Aktivitäten des Vereins und der Vorstandsarbeit. Der Verein beteiligte sich mit einem Verzehrstand am Martinimarkt. Die Dartabteilung beteiligte sich am stehenden Festzug in Gambach anlässlich der 1225-Jahrfeier.

Weiterhin wurde über eine neu eingeführte Verwaltungssoftware berichtet, in der die mittlerweile 762 Vereinsmitglieder vereinfacht dargestellt, sowie Ein- und Austritte besser bearbeitet werden können. Hierzu wurde auch die Datenschutzerklärung angepasst, die auf der vereinseigenen und modernisierten Homepage www.tsv-muenzenberg.de, wo auch das Sport- und Kursangebot einsehbar ist, abgerufen werden kann.

Am Sportplatzgebäude wurden zwei neuen Garagentoren installiert. Weitere Modernisierungsmaßnahmen konnten noch nicht abgeschlossen, sollen jedoch im Laufe des Jahres fortgeführt werden. Langsdorf stellte außerdem zeitnah zwei fest verankerte Tore auf dem Kleinfeld des Münzenberger Sportplatzes in Aussicht.

Danach berichtete die Abteilungsleiterin Handball, Tamara Marsteller, über die aktuelle Handballsaison jugendlicher und aktiver Mannschaften der 2017 gegründeten HSG Wettertal, die aus den Stammvereinen TSV Münzenberg, TSV Gambach und WSV Oppershofen besteht.

Die Abteilung Turnen/Freizeitsport informierte über die angebotenen Kurse wie beispielsweise Pilates und Yoga, sowie über die Aktivitäten der vielfältigen Turnabteilung. Hierzu gehören die ASG (Männergesundheitssport), sowie die Gruppe „Power-FitMix“, die freitags mit der lizensierten Übungsleiterin, Mareike Langer-Schwarz, in der Münzenberger Sporthalle allgemeine Fitnessübungen absolviert. Das Eltern-Kind-Turnen und eine Kinderturnstunde finden mittwochs statt.  Die Freizeitfußballer kicken in den Sommermonaten montags auf dem Münzenberger Sportplatz, im Winter kann in der Sporthalle gespielt werden.

Rolf Biermann, Abteilungsleiter Dart, berichtete über den aktuellen Spielbetrieb der Dartmannschaft „Die Falken“. Derzeit belegt man in der Oberliga Nord den dritten Tabellenplatz. Bei der zweigleisigen Liga (Oberliga Nord und Süd) handelt es sich um die zweithöchste Spielklasse in Hessen. Nennenswerterweise erzielten die Spieler Frank Lack und Steffen Hensel bei der letztjährigen Paradart-WM in verschiedenen Teamwettbewerben Platz zwei und drei. Für die nächste Saison ist es sogar aufgrund der hohen Nachfrage beabsichtigt, eine zweite Mannschaft für den Ligabetrieb anzumelden, die dann in einer der vier Kreisklassen starten wird. Biermann gab des Weiteren bekannt, dass der FalkenCup 2024 am 29. Juni im Kulturhaus in Trais-Münzenberg stattfinden wird.

Felix Möller eröffnete in seiner Funktion als 1. Kassenwart seinen Bericht für das Geschäftsjahr 2023. Ein- und Ausgaben, sowie die Kassenbestände zum 31.12.2023 wurden erläutert. Insgesamt ist der Verein finanziell gut aufgestellt. Durch die Kassenprüfer wurde eine ordentliche und makellose Kassensituation festgestellt. Der Vorstand wurde schließlich durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Bei den Vorstandsposten, die zur Wahl standen, kam es zu keinen Neuerungen. Die zur Wahl stehenden Ämter wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Außerordentlich wurde bekanntgegeben, dass Tamara Marsteller als Abteilungsleiterin Handball zurücktritt. Als Nachfolger wurde Lars Kneissl einstimmig gewählt. Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen: Tim Langsdorf (1. Vorsitzender), Cornelia Scheurich (2. Vorsitzende), Felix Möller (1. Kassenwart), Ina Wendel (2. Kassenwartin), Johannes Brückel (Schriftführer), Andreas Boller (Jugendwart), Lars Kneissl (Abteilungsleiter Handball), Angela Nickel-Vogt (Abteilungsleiterin Turnen/Freizeitsport) und Rolf Biermann (Abteilungsleiter Dart). Tim Langsdorf beendete die Versammlung, nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren und wünschte den anwesenden Mitgliedern einen angenehmen Abend.

Ehrungen für 25- und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft:

v. l.: Jonas Kielich, Michael Brückel (Ehrenvorsitzender), Birgit Burk, Joachim Metzger, Wolfgang Döll, Astrid Brückel, Tim Langsdorf (1. Vorsitzender) ; es fehlt: Jörg Müller

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.