-Jahreshauptversammlung 2022 des TSV 1904 Münzenberg e.V.-
Kürzlich fand die JHV des TSV Münzenberg im Historischen Rathaus in Münzenberg statt. Nach einer Gedenkminute für die letztjährig verstorbenen Mitglieder führte der Ehrenvorsitzende, Michael Brückel, die zahlreichen Ehrungen für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft durch. Des Weiteren wurden Peter Knorr, Klaus Weckmann, Bernd Jurasek und Uwe Müller für 50-jährige Vereinstreue geehrt. Außerdem wurde Michael Brückel für 30-jährige Vereinstätigkeit mit der Verdienstnadel des Landessportbundes ausgezeichnet. Anlässlich seines 70. Geburtstages gebührte dem Chronisten, Hans-Jürgen Burk, der ebenfalls jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten nachweisen kann, besonderen Dank.
Der 1. Vorsitzende, Tim Langsdorf, berichtete anschließend über die letztjährigen Aktivitäten des Vereins und der Vorstandsarbeit. Neben den routinemäßigen Aufgaben, die hauptsächlich durch die Vereinssatzung geprägt sind, informierte Langsdorf über Budgetplanung und Beitragssituation. Hierzu wurde festgestellt, dass aufgrund des breiten Sport- und Kursangebots die Beitragsstruktur überarbeitet werden müsste. Pandemiebedingt fanden keine Veranstaltungen im letzten Geschäftsjahr statt. Der Verein sei jedoch bestrebt, sich am diesjährigen Dorf- und Lichterfest zu beteiligen. Das sportliche Angebot konnte durch ständige Anpassungen und Umsetzung des Hygienekonzepts aufrecht gehalten werden. Das Sportangebot kann der vereinseigenen Homepage unter www.tsv-muenzenberg.de entnommen werden. Für die Pflege des digitalen Informationsmedium zeigt sich neuerdings der Jugendwart, Andreas Boller, verantwortlich. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Übungsleiter*innen, Gruppenverantwortlichen und freiwilligen Helfer*innen für die geleistete Arbeit.
Im Anschluss daran wurde aus der Abteilungen Handball, Turnen/Freizeitsport und Dart über die Aktivitäten berichtet. Hervorzuheben ist, dass die Dartmannschaft des TSV „Die Falken“ den Aufstieg in die Oberliga Nord feiern konnte. Aus terminlichen Gründen kann dieses Jahr der berüchtigte FalkenCup leider nicht stattfinden.
Der 1. Kassenwart, Felix Möller, berichtete über eine solide Finanzsituation. Verena Metzger und Lars Kneissl hatten bei der Prüfung der Vereinskasse keinerlei Beanstandungen.
Bei den Vorstandsposten, die zur Wahl standen, kam es zu einer Neuerung. Jens Langsdorf schied nach insgesamt 13 Jahren als Abteilungsleiter Handball aus diesem Amt aus. Tamara Marsteller wurde als Nachfolgerin einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Sie vertritt somit auch den TSV Münzenberg als Stammverein in der Geschäftsführung der HSG Wettertal. Zum Abschluss wurde Jens Langsdorf gebührend verabschiedet. Für seine jahrelange ehrenamtliche Vereinsarbeit erhielt er die Verdienstnadel des Landessportbundes. Der Ortsvorsteher, Uwe Müller, bedankte sich zuletzt beim Verein für die geleisteten Tätigkeiten, insbesondere auch während der Pandemiezeit, in der auch ein breites Sportangebot für Mitglieder*innen aller Altersgruppen angeboten wurde.